Seitstütz auf dem Sand-Pad

  • Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Sand-Pad Training für die seitliche Bauchmuskulatur
Seitstütz auf dem Sand-Pad für die seitliche Bauchmuskulatur

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Seitstütz auf dem Sand-Pad.
  2. Hüfte absenken.
  3. Hüfte wieder nach oben bringen.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Den Unterarm mit dem Körper seitlich zum Boden auf das Sand-Pad stützen. Der stützende Arm ist 90° angewinkelt. Die Schultern sollten auf einer Linie zum Oberarm liegen. Der zweite Arm kann in Verlängerung der Schultern nach oben gestreckt werden oder wird in die Seite gestützt. Die Hüfte ist angehoben und bildet mit Rücken und Beinen eine gerade Linie. Die Füße sind am Boden aufgesetzt. Die Beine befinden sich möglichst nah beieinander.
  2. Die Hüfte wird abgesenkt. Dabei wird die seitliche Bauchmuskulatur in Bodennähe gedehnt. Die Körpermitte bildet einen leichten Knick.
  3. Mit Kraft der seitlichen Bauch- und Rückenmuskeln wird die Hüfte zurück in die Ausgangsposition gebracht.
Tipps
Versuche den Körper weder nach vorne, noch nach hinten zu beugen. Halte die Balance für eine gerade Körperlinie.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Die Sand-Pad Übung Sidestaby stärkt die gesamte Rumpfmuskulatur und in besonderem Maße die seitlichen Bauchmuskeln und die Hüfte.

Muscle groups

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