Sandbag aus dem Ausfallschritt auf die Schulter schwingen

  • Grad der Schwierigkeit 90% 90%

 

Sandbag dynamische Bein und Rumpfübung
Dynamische Bein und Rumpfübung mit dem Sandbag

 

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Aufrechter Stand. Sandbag auf der Schulter. Hände in den Schlaufen.
  2. Ausfallschritt nach hinten, dabei Sandbag zur anderen Seite des Körpers schwingen.
  3. Aus Beinen, Rumpf und Armen den Sandbag auf die Schulter bringen. Dabei zurück in den Stand kommen.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Oberkörper ist aufrecht und der Blick nach vorne gerichtet. Die Füße stehen nah beieinander und die Fußspitzen zeigen nach vorne. Der Sandbag liegt auf der Schulter auf und wird dort mit beiden Händen von unten an den Schlaufen gestützt.
  2. Während das Standbein auf seiner Position bleibt, wird das andere Bein zurück genommen. Gleichzeitig den Sandbag von der Schulter ziehen, indem die Arme im Ellenbogen gestreckt werden. Die Schultermuskulatur hilft, den Sandbag im Halbkreis auf die andere Seite des Körpers zu bewegen. Darauf achten keinen Rundrücken zu machen.
  3. Durch den Impuls der Oberschenkelmuskulatur des Standbeins, wird die Bewegung des Sandbags zurück zur Schulter eingeleitet. Der Rumpf nimmt den Schwung aus den Beinen auf. Die Schultern führen den Sandbag nach oben, wo er von den Armen zurück auf die Schulter gezogen wird.
  4. Führe die Übung unbedingt auf beiden Seite durch.
Tipps
Versuche in Bauch und unterem Rücken so stabil wie möglich zu bleiben und nicht seitlich auszuweichen.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Die Sandbag Übung Ausfallschritt Swing ist eine dynamische Übung zur Stärkung der gesamten Rumpfmuskulatur. Über die Beinmuskulatur wird die Bewegung initiiert.

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