Around the body mit dem Sandbag

  • Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Sandbag Ganzkörperrotation Sandbag um den Körper rotieren

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Sandbag mit leicht gebeugten Armen an den Griffen vor dem Körper halten.
  2. Sandbag über die Seite hinter den Kopf rotieren.
  3. Sandbag kontrolliert zurück vor den Körper bringen.
  4. Übung in die andere Richtung wiederholen.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Sandbag wird mit beiden Armen vor dem Körper auf Hüfthöhe gehalten. Die Arme sind leicht gebeugt und die Hände halten den Sandbag an den Griffschlaufen, sodass die Handflächen zueinander zeigen. Die Füße zeigen nach vorne und sind etwa schulterbreit aufgestellt. Der Körper ist aufrecht und bildet von den Füßen bis zum Kopf eine Linie. Der Blick ist nach vorne gerichtet.
  2. Der Sandbag wird mit kreisförmigen Bewegung, über die Kraft von Armen, Rumpf und Schultern, hinter den Kopf gebracht. Der Blick bleibt dabei stets nach vorne gerichtet. Die Schulterblätter sind zusammengezogen.
  3. Ohne Bewegungsstop wird der Sandbag hinter dem Kopf zur anderen Seite durchgeschwungen. Achte darauf, die Bewegung hinter dem Kopf und zurück zur Ausgangsposition vor den Körper, besonders langsam und kontrolliert auszuführen.
  4. Die Übung wird gleichmäßig in beide Richtungen durchgeführt.
Tipps
Rücken gerade halten. Blick bleibt während der gesamten Übung nach vorne gerichtet.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Die Sandbag Übung Around the Body trainiert vor allem den Rumpf. Durch die kreisförmige Bewegung um den Körper herum, werden die seitlichen Muskeln an Bauch und Rücken trainiert.

Muscle groups

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