Ausfallschritte mit dem Sandbag

  • Grad der Schwierigkeit 30% 30%

Sandbag Übung Ausfallschritte
Ausfallschritte mit dem Sandbag

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Aufrechter Stand. Sandbag auf der Schulter abgelegt.
  2. Ausfallschritt  nach hinten.
  3. Standbein und Hüfte strecken, um zurück in die Ausgangsposition zu gelangen.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Oberkörper ist in der Ausgangsposition aufrecht und der Blick nach vorne gerichtet. Die Füße stehen beieinander. Der Arm ist so gebeugt, dass der Oberarm etwa parallel zum Boden ist. Der Sandbag wird auf der Schulter abgelegt und mit der Hand in dieser Position fixiert.
  2. Während das Standbein auf seiner Position bleibt, gleitet das hintere Bein so weit nach hinten, dass im vorderen Kniegelenk ein Winkel von etwa 90° entsteht. Je weiter Du das Bein nach hinten bewegst, desto stärker wird der Gesäßmuskel beansprucht. Die Hüfte senkt sich ab. Der Oberkörper bleibt gerade und balanciert den Sandbag auf der Schulter.
  3. Strecke das vordere Bein und die Hüfte und ziehe gleichzeitig das hintere Bein zurück in die Ausgangsposition. Der Oberkörper wird so wieder nach oben gebracht.
Tipps
Achte darauf den Schritt nicht zu kurz zu machen, sonst ragt das Knie zu weit über die Fußspitze hinaus, was zu einer höheren Belastung für das Kniegelenkt führt.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Die Sandbag Übung Ausfallschritt wirkt, durch das erhöhte Gewicht, besonders effektiv auf die Oberschenkelmuskulatur der Trainingsseite.

Muscle groups

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