Lift mit dem Sandbag

  • Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Sandbag kompletter Lift
Sandbag wird bis in die komplette Körperstreckung angehoben

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Schulterbreiter Stand, Oberkörper mit geradem Rücken nach vorne gebeugt. Sandbag bei gestreckten Armen knapp über dem Boden halten.
  2. Sandbag mit Schwung vor die Brust bringen und im Umkehrpunkt nach oben stemmen.
  3. Schließlich Sandbag kontrolliert nach unten bringen und Körper in die Anfangsposition bringen.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Etwa schulterbreiter Stand in der Ausgangsposition, die Zehenspitzen zeigen nach vorne. Der Oberköper ist nach vorne gebeugt, sodass der Sandbag mit gestreckten Armen etwas über dem Boden gehalten werden kann. Der Blick ist nach vorne gerichtet.
  2. Den Sandbag über den Schwung nah am Körper entlang ziehen. Dabei aus den Beinen arbeiten, die gestreckt werden. Die Hüfte nach vorne bringen, um den Schwung zu verstärken. Etwa auf Brusthöhe die Ellenbogen nach hinten ziehen, während der Unterarm weiter nach oben schwingt. Im Umkehrpunkt wird der Arm explosiv gestreckt und der Sandbag nach oben über den Kopf gestoßen.
  3. Die rückwärtige Bewegung wird durch das Beugen der Arme eingeleitet, womit der Sandbag auf der Brust zum Ruhen kommt. Aus dieser Position die Unterarme nach unten strecken, indem der Arm im Ellenbogen geöffnet wird. Schließlich die Beine wieder leicht beugen und den Oberkörper mit geradem Rücken nach vorne beugen.
Tipps
Rücken während der gesamten Übungsausführung gerade halten. Schwung durch Streckung der Hüfte verstärken.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Der Lift ist eine komplexe Sandbag Übung für den gesamten Körper. Vor allem werden die Oberschenkelrückseite, die Schultermuskulatur und der gesamte Rücken trainiert.

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