Ausfallschritte mit dem Sandbag

  • Grad der Schwierigkeit 30% 30%

 

Sandbag Übung Ausfallschritt
Sandbag beim Ausfallschritt nah am Körper halten

 

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Aufrechter Stand. Sandbag umgreifen und an Oberkörper pressen.
  2. Ein Bein nach hinten bewegen.
  3. Standbein und Hüfte strecken, um zurück in die Ausgangsposition zu gelangen.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Oberkörper ist aufrecht und der Blick nach vorne gerichtet. Die Füße stehen nah beieinander und die Fußspitzen zeigen nach vorne. Der Sandbag wird mit beiden Armen umklammert und vor den Oberkörper gehalten. Drücke den Sandbag gegen deinen Körper.
  2. Während das Standbein auf seiner Position bleibt, bewegt sich das hintere Bein so weit nach hinten, dass im vorderen Kniegelenk ein Winkel von etwa 90° entsteht. Je weiter Du das Bein nach hinten bewegst, desto stärker wird der Gesäßmuskel beansprucht. Die Hüfte senkt sich ab. Der Oberkörper bleibt gerade.
  3. Strecke das vordere Bein sowie die Hüfte und bewege gleichzeitig das hintere Bein zurück in die Ausgangsposition. Der Oberkörper wird so wieder nach oben gebracht.
Tipps
Achte darauf den Schritt nicht zu kurz zu machen, sonst ragt das Knie zu weit über die Fußspitze hinaus, was zu einer höheren Belastung für das Kniegelenk führt.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Die Sandbag Übung Ausfallschritt Front wirkt, durch das erhöhte Gewicht des Sandbags vor dem Körper, besonders intensiv auf die Oberschenkelmuskulatur.

Muscle groups

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