Ausfallschritt nach vorne mit dem Sand-Pad

  • Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Ausfallschritt mit Sand-Pad
Sand-Pad Ausfallschritt mit Frontheben

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Körper gerade und Sand-Pad über den Kopf gestreckt.
  2. Ausfallschritt nach vorne, die Arme werden dabei bis auf Brusthöhe nach unten vor den Körper geführt.
  3. Über das vordere Bein zurück in die Ausgangsposition stemmen. Die Arme nach oben über den Kopf bringen.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. In der Ausgangsposition ist der Körper komplett gestreckt. Das Sand-Pad wird mit beiden Händen gehalten, die Arme sind über den Kopf nach oben gestreckt. Von den Füßen bis zur Smashbell bildet der Körper eine Linie. Die Füße stehen dicht zusammen.
  2. Ein Bein macht einen etwa 1,50m langen Schritt nach vorne in den Ausfallschritt. Das Sand-Pad wird dabei mit gestreckten Armen vor den Körper auf Brusthöhe geführt. Die Fußspitzen zeigen nach vorne und die Ferse des hinteren Beines ist leicht angehoben. Das Knie sollte dabei nicht über die Fußspitze hinweg bewegt werden.
  3. Über das vordere Bein wird der Körper zurück in die Ausgangsposition gestemmt. Die gestreckten Arme werden gleichzeitig zurück über den Kopf geführt, sodass sie mit dem Rest des Körpers wieder eine Linie bilden.
Tipps
Schulterblätter während des gesamten Übungsablaufs zusammenziehen, um die Schultern nicht nach vorne fallen zu lassen.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Die Sand-Pad Übung Squat Front trainiert nicht nur die Beinmuskulatur, sondern durch Einsatz der Arme zusätzlich die Schultern.

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