Ausfallschritte auf dem Sand-Pad

  • Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Sand-Pad Übung Lunge
Sand-Pad als Slider beim Ausfallschritt

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Leichte Schrittstellung. Hinterer Fuß auf dem Sand-Pad.
  2. Hinteres Bein nach hinten bewegen.
  3. Standbein und Hüfte strecken, um zurück in die Ausgangsposition zu gelangen.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. In der Ausgangsposition nimmst Du eine leichte Schrittstellung ein. Der Fuß des hinteren Beines ist dabei auf dem Sand-Pad aufgesetzt. Die Fußspitzen zeigen nach vorne. Der Oberkörper ist aufrecht und der Blick nach vorne gerichtet.
  2. Während das Standbein auf seiner Position bleibt, gleitet das hintere Bein mit dem Sand-Pad so weit nach hinten, dass im vorderen Kniegelenk ein Winkel von etwa 90° entsteht. Je weiter Du das Bein nach hinten bewegst, desto stärker wird der Gesäßmuskel beansprucht. Die Hüfte senkt sich ab. Der Oberkörper bleibt gerade.
  3. Strecke das vordere Bein sowie die Hüfte und ziehe gleichzeitig das hintere Bein zurück in die Ausgangsposition. Der Oberkörper wird so wieder nach oben gebracht.
Tipps
Achte darauf den Schritt nicht zu kurz zu machen, sonst ragt das Knie zu weit über die Fußspitze hinaus, was zu einer höheren Belastung für das Kniegelenkt führt.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Das Sand Pad dient bei der Übung Lunge Backslide als Slider. Ein Fuß wird auf das Sand-Pad gesetzt und bewegt sich auf diesem gleitend über den glatten Boden. Trainiert wird vor allem die Oberschenkelvorderseite. Je weiter das Bein nach hinten geführt wird, desto größer ist die Belastung der Gesäßmuskulatur.

Muscle groups

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