Ischiocrurales Training mit dem Schlingentrainer

  • Grad der Schwierigkeit 60% 60%
3 Ischiokural beidbeining 2b

Schlingentraining Ischiocrurale Übung

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Rückenlage, Schultern und Arme am Boden. Gesäß nach oben und Beine in den Schlaufen.
  2. Beine beugen und Füße dem Gesäß annähern.
  3. Beine wieder strecken.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Je nach gewünschter Intensität, sind beide Unterschenkel oder Füße in die Schlaufen des Gymbox Schlingentrainers eingehangen. Die Beine und das Gesäß sind in der Luft. Die Schulterblätter haben Bodenkontakt. Der Körper ist vollständig angespannt, die Arme liegen mit den Handflächen nach unten seitlich neben dem Körper.
  2. Durch Beugung der Kniegelenke, werden die Unterschenkel bzw. Füße dem Gesäß angenähert.
  3. Die Beine sind angezogen. Die Füße sind mind. 30 cm vom Aufhängepunkt entfernt. Die Kniegelenke sind ca. 90° gebeugt. Das Gesäß und der untere Rückenbereich sind deutlich vom Boden abgehoben.
  4. Unmittelbar danach werden beide Kniegelenke wieder gestreckt, um die Beine zurück in die Ausgangsposition zu führen.
Tipps
Versuche während der gesamten Bewegung das Gesäß in der Luft zu halten. Mit den Armen kannst Du ggf. Gegendruck aufbauen, um nicht ins Schwanken zu geraten. Je weiter Du dich vom Aufhängepunkt entfernst, desto intensiver wird die Übung.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Die Muskulatur der Oberschenkelrückseite (ischiocrurale M.) ist maßgeblich an der Beckenaufrichtung und Kniegelenksbeugung beteiligt. Neben der hinteren Oberschenkelmuskulatur, wird zusätzlich die Rumpfmuskulatur trainiert.

Muscle groups

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