Einseitige Liegestütze auf der Kettlebell

  • Grad der Schwierigkeit 30% 30%

Kettlebellübung Liegestütz auf der Smashbell
Liegestütz mit einer Hand auf der Kettlebell

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Körper in Liegestütz-Position. Eine Hand auf die Smashbell gestützt.
  2. Arme beugen und Brust dem Boden annähern.
  3. Arme strecken, um den Oberkörper zurück in die Ausgangslage zu drücken.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Der Körper befindet sich in der Ausgangslage in der Liegestütz-Position. Hierbei stützt eine Hand auf den Boden und die andere Hand auf die Smashbell. Beide Arme sind gestreckt und der Körper bildet vom Kopf bis zu den Füßen eine Linie. Weniger Fortgeschrittene können ihre Beine auf die Knie ablassen, sodass Kopf bis Knie eine Linie bilden.
  2. Beim Einatmen die Arme im Ellenbogengelenk beugen, bis Brust oder Nasenspitze kurz vor dem Boden sind. Der restliche Körper bildet weiterhin eine Linie. Besonders sollte darauf geachtet werden, dass das Gesäß nicht absinkt und der untere Rücken kein Hohlkreuz bildet.
  3. Beim Ausatmen wird der Körper über Brust und Arme wieder nach oben gedrückt. Die Konzentration sollte auf der Anspannung der Muskeln auf der Seite der Smashbell liegen.
Tipps
Das Gesäß sollte stets eine Linie mit den Schultern und den Knien bilden und diese Linie nicht unterschreiten.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Bei der Kettlebellübung Push-up One Arm wird ein Arm auf eine Kettlebell gestützt, um den Liegestütz auszuführen. Dies führt zu erweiterten Anspassungserscheinungen in der Brustmuskulatur.

Muscle groups

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