Ausfallschritt mit Frontheben der Kettlebell

  • Grad der Schwierigkeit 60% 60%

Kettlenellübung Ausfallschritt und Armheben
Kettlebell Ganzkörperübung für Beine und Schultern

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Körper gerade und Smashbell über den Kopf gestreckt.
  2. Ausfallschritt nach vorne, die Arme werden dabei nach unten vor den Körper geführt, bis auf Brusthöhe.
  3. Über das vordere Bein zurück in die Ausgangspositin stemmen. Die Arme nach oben über den Kopf bringen.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. In der Ausgangsposition ist der Körper komplett gestreckt. Die Smashbell wird mit beiden Händen gehalten, die Arme sind nach oben gestreckt. Von den Füßen bis zur Smashbell bildet der Körper eine Linie. Die Füße stehen dicht zusammen.
  2. Ein Bein macht einen etwa 1,50m langen Schritt nach vorne in den Ausfallschritt. Die Smashbell wird dabei mit gestreckten Armen vor den Körper auf Brusthöhe geführt. Die Fußspitzen zeigen nach vorne und die Ferse des hinteren Beines ist leicht angehoben. Das Knie sollte dabei nicht über die Fußspitze hinweg bewegt werden.
  3. Über das vordere Bein wird der Körper zurück in die Ausgangsposition gestemmt. Die gestreckten Arme werden gleichzeitig zurück über den Kopf geführt, sodass sie mit dem Rest des Körpers wieder eine Linie bilden.
Tipps
Die Hüfte gerade und parallel zum Boden halten. Die Arme nicht nach hinten überstrecken. Knie nicht über die Fußspitze hinaus nach vorne schieben.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Die Übung Overhead Squat Front trainiert nicht nur die Beinmuskulatur, sondern mit dem Armheben zusätzlich die Schultern.

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