Kniebeuge mit der Kettlebell

  • Grad der Schwierigkeit 30% 30%

Kniebeuge mit der Kettlebell
Kniebeuge mit der Kettlebell

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Füße zeigen nach vorne und stehen schulterbreit außeinander. Körper aufrecht.
  2. Smashbell vor der Brust halten.
  3. Beine beugen und Gesäß nach hinten unten absenken.
  4. Beine und Hüfte strecken. Körper aufrichten.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Die Füße sind etwa schulterbreit auseinander gestellt. Die Fußzehen zeigen nach vorne. Das Gewicht liegt auf den Fersen. Der Körper ist aufgerichtet und der Rücken gerade.
  2. Die Kettlebell wird mit gebeugten Armen vor die Brust gehalten.
  3. Beim Einatmen die Beine bis etwa 90° im Kniegelenk beugen. Das Gesäß wird nach hinten geschoben und nach unten abgesenkt, bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Der Rücken bleibt gerade. Auf keinen Fall mit den Knien nach innen abknicken.
  4. Bei Ausatmen wird das Gesäß mit Kraft der Oberschenkelmuskulatur wieder angehoben. Die Hüfte wird gestreckt und der Körper wieder in die aufrechte Position gebracht.
Tipps
Bei Knieproblemen keinesfalls weiter als 90° in den Knien beugen. Knie eher nach außen nehmen – nicht nach innen wegknicken.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Die klassische Kniebeuge mit einer Kettlebell als Gewicht. Die Übung trainiert vor allem die Gesäßmuskulatur und die Oberschenkelvorderseite.

Ähnliche Kettlebell Übungen

Overhead Squat

Der Overhead Squat mit der Smashbell ist eine Übung für die Beine und das Gesäß. Die lange nach oben gestreckten Arme erschweren die Übung zusätzlich.

Turning Clean

Beim Turning Clean handelt es sich um eine komplexe Kettlebellübung, welche vor allem die hintere Oberschenkelmuskulatur und den unteren Rücken trainiert.

Overhead Squat Front

Die Übung Overhead Squat Front trainiert nicht nur die Beinmuskulatur, sondern mit dem Armheben zusätzlich die Schultern.

Front Side Squat

Der Front Side Squat ist eine Übung mit der Kettlebell, bei der mit den Beine eine starke Haltearbeit errichtet wird. Der Oberkörper wird zusätzlich durch die Rumpfrotation trainiert.

Squat Push

Der Squat Push ist eine Kettlebellübung, die die Beine isometrisch trainiert. Durch den Push wird zusätzlich die Armmuskulatur und das Körpergleichgewicht trainiert.