Clean mit der Kettlebell

  • Grad der Schwierigkeit 90% 90%

Kettlebellübung Clean
Clean mit der Smashbell

Kurze Übungsbeschreibung
  1. Oberkörper nach vorne beugen und die Smashbell mit gestrecktem Arm knapp über dem Boden halten.
  2. Beine und Hüfte explosiv strecken und dabei die Smashbell am Körper entlang nach oben bringen. Im Umkehrpunkt den Ellenbogen nach vorne bringen und die Smashbell vor die Brust katapultieren.
  3. Arm zurückbringen, Beine und Hüfte beugen und den Oberkörper nach vorne beugen.
Ausführliche Übungsbeschreibung
  1. Die Füße zeigen nach vorne und stehen etwa schulterbreit auseinander. Die Beine sind in den Knien gebeugt, sodass die Oberschenkel annähernd parallel zum Boden sind. Der Oberkörper ist mit geradem Rücken nach vorne gebeugt. Der Arm ist nach unten gestreckt und greift die Smashbell mit einer Hand.
  2. Die Smashbell etwas vom Boden anheben. Danach Beine und Hüfte explosionsartig strecken und über den Schwung die Smashbell mit dem Arm nah am Körper nach oben ziehen. Den Oberarm nah am Körper lassen, bis die Smashbell den Ellenbogen überholt hat. Jetzt den Ellenbogen mit nach vorne bringen und die Smashbell vor die Brust katapultieren.
  3. Beim Ausatmen den Arm strecken und die Smashbell kontrolliert zum Boden zurückführen. Den Oberkörper dabei wieder mit geradem Rücken nach vorne beugen.
Tipps
Rücken während der gesamten Übungsausführung gerade halten. Schwung durch Streckung der Hüfte verstärken.
Zusätzliche Übungs-Hinweise

Beim Clean handelt es sich um eine komplexe Kettlebellübung, welche vor allem die hintere Oberschenkelmuskulatur und den Rücken trainiert.

Muscle groups

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